Zurück zu allen Veranstaltungen

Philosophisches Cafe Heidenreichstein

  • moorstein Hauptplatz Heidenreichstein (Karte)

Geht Gesellschaft ohne Philosophie? 

John Dewey hat um 1900 mit "Democracy and Education" ein erziehungsphilosophisches Werk der besonderen Art geschaffen. Gleich einer kopernikanischen Wende stellte er das Kind in den Mittelpunkt um den sich die Pädagogik zu organisieren hat. Er wußte schon damals wie wichtig die Resonanz zwischen LehrerInnen und SchülerInnen sei. Wir wollen uns heute aber nicht seinen Bildungsideen widmen, sondern seiner Vision von Gesellschaft und seinem Gedanken der partizipatorischen Demokratie.

"Das Ziel der Demokratie ist ein radikales Ziel. denn es ist ein Ziel, das bisher noch zu keiner Zeit und in keinem Land adäquat verwirklicht worden ist." (Democracy is Radical)